Notwendige Unterlagen für die Steuererklärung
- Lohnausweis vom Arbeitgeber
- Bescheinigungen wenn es Renten, Unterhalte oder dergleichen gibt
- Kontoauszüge von der Bank (kommen automatisch Anfang Jahr)
- Krankenkassen – Police Vorjahr für alle Familienmitglieder
- Selber bezahlte Arztkosten, Medikamente, Kuren, Therapien, Zahnarzt, Brille, usw. – bitte bei der Krankenkasse Zusammenstellung verlangen
- Lebensversicherungen (Nachweis für Steuer kommt automatisch Anfang Jahr).
- Arbeitsweg (Länge des Weges von Wohnort zur Arbeit und wie oft am Tag) oder Abo
- Weiterbildungskosten (Kurse, Bücher, Lehrmittel, Schulungen, Computer und Software)
- Bei geschiedenen Ehegatten Nachweise über Unterhaltszahlungen
- Kredit- oder Schuldenbescheinigung
- Bei Wohneigentum Daten über das Objekt (Grundbuchnummer, Wert, Verwaltungskosten, Eigenmietwert, Unterhaltskosten, Geschätzter Wert des Objkts, usw.)
- Bei Selbständigen, Buchhaltung, Bilanz, usw.
- Bescheinigung über Prämienverbilligung der Krankenkasse
- Marke, Typ, Beschaffungsjahr und Beschaffungspreis des Autos
- Angaben und Daten über Kinder oder weitere Personen die im Haushalt wohnen
- Doppel der ausgefüllten Steuererklärung des Vorjahres falls nicht bei uns ausgefüllt
- Nachweis über AHV-Zahlung für Rentner (Beitrag. für Nichterwerbstätige)
- Nachweis über Kinderbetreuungskosten.
- Nachweise über Erbschaften
- Nachweis über Gewinne im Lotto, oder anderen Gewinnspielen, wegen Rückerstattung der Verrechnungssteuer
- Nachweis über Vermögen (Geldanlagen, Aktien, Bargeld, Wertpapiere...)
- Sonstige Nachweise über weitere Einkommen oder Abzüge nach Ermessen
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Unterlagen auf Sie zutreffen werden. Je nach Familienstand, Alter, Gesundheitszustand usw. kann die Zusammenstellung der Unterlagen sehr unterschiedlich ausfallen. Sollten Sie bei einigen Unterlagen nicht sicher sein, so senden Sie die lieber ein. Falls wir diese nicht brauchen werden wir sie Ihnen selbstverständlich retournieren.